Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst

1955 – Bill Haley & His Comets: »Rock Around The Clock«.

Wie Bill Haley auf der Hochzeitsfeier meiner Cousine der Star war.

Die erste echte Rock ’n‘ Roll-Single, die eine Nummer-eins-Position in den US-amerikanischen Charts erreichte war »Rock Around the Clock«. Sie hielt sich sechs Monate, von Mai bis Oktober 1955, in den Charts. Bis zum Jahresende wurde sie sechs Millionen Mal verkauft, in der Folgezeit mit über 25 Millionen verkauften Platten rückte sie zum umsatzstärksten Pop-Hit aller Zeiten auf. Bekannt wurde der Song auch 1955 durch den Film »Die Saat der Gewalt (Blackboard Jungle)« von Richard Brooks mit Glenn Ford. Der Film beginnt und endet mit dem Song »Rock Around The Clock« von Bill Haley.


Bill Haley: »Rock Around The Clock«, 1954
Bill Haley: »Rock Around The Clock«, 1954

In Deutschland war »Rock Around the Clock« die erste ausländische Schallplatte, die über eine Million Mal verkauft wurde und mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Sie kam im November 1955 in die deutschen Singlecharts, blieb für zwei Monate die Nummer eins. Der Siegeszug des Rock ’n‘ Roll nahm seinen Anfang, der allerdings insbesondere bei den Älteren auf Widerstand stieß. Damit begann langsam ein kultureller Umbruch, der in den 1960er Jahren so richtig zum Tragen kam.


Auf dem Land in Westfalen war davon erst wenig zu spüren, aber auf der großen Feier anlässlich der Hochzeit meiner Cousine Marianne Meinert im Festsaal von Heitkamp in Alt-Espelkamp Mitte der 1950er Jahre tanzte mein Cousin Hans-Dieter Meinert wilden Rock ’n‘ Roll nach dem Song »Rock Around The Clock« von Bill Haley & His Comets. Mein Interesse an der Rockmusik war damals noch nicht ausgeprägt; das sollte sich mit diesem Tag ändern.


»Denn eine neue Art von Musik einzuführen, muss man sich hüten, weil es das Ganze gefährden heißt; denn nirgends wird an den Weisen der Musik gerüttelt, ohne dass die wichtigsten Gesetze des Staates mit erschüttert würden«. Platons Worte (Der Staat, 370 v. Chr.) sind ein frühes Zeugnis der großen Bedeutung, die der Wirkung von Musik auf Menschen zugeschrieben wird.

Schellackplatte,
 Bill Haley & His Comets: »Rock Around The Clock«, 1955
Schellackplatte, Bill Haley & His Comets: »Rock Around The Clock«, 1955

Hervorheben möchte ich als Alternative eines meiner Lieblingslieder für das Jahr 1955 »The Great Pretender« von den »Platters«. Die Gruppe hatte in den 1950er Jahren neben dem Pretender mit weiteren balladenhaften Songs wie «Only You« und »Smoke Gets in Your Eyes« große Erfolge. In Deutschland dagegen war das Hula Hawaiian Quartett mit dem Schlager «Jim, Jonny & Jonas« beliebt. Sie führten im Januar und Februar 1955 die deutsche Hitparade an. Heute ist der Song nicht mehr zu ertragen.

Songtext – Bill Haley & His Comets: »Rock Around The Clock«

One, two, three o’clock, four o’clock, rock
Five, six, seven o’clock, eight o’clock, rock
Nine, ten, eleven o’clock, twelve o’clock, rock
We’re gonna rock around the clock tonight

Put your glad rags on, join me hon‘
We’ll have some fun when the clock strikes one

We’re gonna rock around the clock tonight
We’re gonna rock, rock, rock, ‚til broad daylight
We’re gonna rock, we’re gonna rock around the clock tonight

When the clock strikes two, three and four
If the band slows down we’ll yell for more

We’re gonna rock around the clock tonight
We’re gonna rock, rock, rock, ‚til broad daylight
We’re gonna rock around the clock tonight

When the chimes ring five, six and seven
We’ll be right in seventh heaven

We’re gonna rock around the clock tonight
We’re gonna rock, rock, rock, ‚til broad daylight
We’re gonna rock, we’re gonna rock around the clock tonight

Oh, when it’s eight, nine, ten, eleven too
I’ll be goin‘ strong and so will you

We’re gonna rock around the clock tonight
We’re gonna rock, rock, rock, ‚til broad daylight
We’re gonna rock, we’re gonna rock around the clock tonight

When the clock strikes twelve we’ll cool off then
Start rockin‘ ‚round the clock again

We’re gonna rock around the clock tonight
We’re gonna rock, rock, rock, ‚til broad daylight
We’re gonna rock, we’re gonna rock around the clock tonight

Anmerkung zur Kategorie »Rock-Archiv»

Alle im Text erwähnten Songs sind als Video oder Audio auf den bekannten Musik-Portalen wie YouTube, Vimeo, etc. zu finden. Dieser Artikel ist ein Auszug aus meinem geplanten Künstlerbuch »Siebzig Jahre – Siebzig Songs«.

Die letzten Beiträge aus der Kategorie »Rock-Archiv«