Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst

Ein Ei-Sprung im Sommer 1983 auf Møn

Das Portfolio „Møns Klint“ auf der Website “Lichtbilder

"Spannender Eisprung", aus der Serie “Møns Klint”, Foto © Friedhelm Denkeler 1983

„Spannender Eisprung“, aus der Serie “Møns Klint”, Foto © Friedhelm Denkeler 1983

„Zu der Zeit, in der die Serie “Møns Klint” entstanden ist (1983), war ich mitten in meiner Ausbildung an der “Werkstatt für Photographie” und bei Michael Schmidt als Privatschüler. Meine ersten vier großen Portfolios “Im Wedding” (1978), “Tempelhofer Kreuz” (1979), “Der Elmgeist” (1980) und “Photographien” (1982) waren abgeschlossen. Die ersten drei standen jeweils unter einem Thema und sind im engeren Zeiträumen entstanden. Das Portfolio “Photographien” besteht als Einzelbildern, die aus mehreren Jahren stammen. Gleichwohl vermittelt es eine einheitliche Stimmungslage. “Møns Klint” dagegen kann man als inszenierte Serie betrachten. Diese “verschiedenen” Arbeitsweisen habe ich bis heute in den nachfolgenden Arbeiten beibehalten.“ Quelle: „Der Große Handschmeichler„.

Das Portfolio “Møns Klint” ist 1983 auf der Insel Møn in Dänemark entstanden. Die gesamte Serie besteht aus 58 Photographien, davon sind 35 auf der Website “Lichtbilder” zu sehen.

Monatsarchiv