Heute hatte die Sonne einen Schatten

Von Friedhelm Denkeler,

"Partielle Sonnenfinsternis", Schloßpark Babelsberg, 11. August 1999, Foto © Friedhelm Denkeler 1999
»Partielle Sonnenfinsternis«, Schloßpark Babelsberg, 11. August 1999, Foto © Friedhelm Denkeler 1999

Die Sonnenfinsternis-Brillen aus dem Jahr 1999 waren leider in unserem Archiv nicht mehr zu finden und in den Geschäften waren sie ausverkauft. Also blieb ich sicherheitshalber vormittags am Schreibtisch sitzen und suchte ein 16 Jahre altes Foto heraus. Es entstand am 11. August 1999 im Schloßpark Babelsberg in Potsdam. Glücklicherweise war der Himmel leicht bewölkt und die Gefahr nicht ganz so groß; die analoge Kamera hat die Aufnahmen ebenfalls schadlos überstanden.

Die Sonne wurde zu 89 Prozent in der Hauptstadtregion verfinstert (in Süddeutschland bis zu 100%). Ein merkwürdiges Gefühl, als es mitten im Sommer um die Mittagszeit dieses „komische“ Licht gab. Die heutige Verschattung wird in Berlin maximal 74 Prozent betragen. Die nächsten Sonnenfinsternisse gib es am 3. September 2081 (80 bis 100% in Deutschland) und am 7. Oktober 2135 (100% in Mitteldeutschland).