Weiße Ostern 2013

Von Friedhelm Denkeler,

Der milde Gouda-Hase – Naturalismus oder Realismus?

Pünktlich zum ostersonntäglichen Frühstück schneit es mal wieder und der diesjährige Osterhase verbleibt sicherheitshalber in seiner Blisterverpackung.

"Der milde Gouda-Hase", Foto © Friedhelm Denkeler 2013
»Der milde Gouda-Hase«, Foto © Friedhelm Denkeler 2013

Ein Tipp an meine Leser: Machen Sie doch einen Osterspaziergang in den Berliner Gropius-Bau. Noch bis einschließlich morgen ist dort die Ausstellung Michael Schmidt – Lebensmittel zu sehen. »Eine der zehn wichtigsten Ausstellungen dieses Jahres« urteilte der Deutschlandfunk anlässlich der Lebensmittel-Ausstellung im Museum Morsbroich 2012. Weiter heißt es: »Wenn man jetzt aber diesen Realismus, den er da pflegt, mal im Brechtschen Sinne deutet, der ja gesagt hat, Realismus ist nicht, wie die wirklichen Dinge sind – das wäre Naturalismus -, sondern wie die Dinge wirklich sind, dann trifft das auf Michael Schmidt zu.«

Ob der Gouda-Hase nun als essbarer Käse oder als reine Oster-Dekoration betrachtet wird, entscheiden wir zu gegebener Zeit. Frohe Ostern!