Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst

This Is The End – Adele’s Skyfall

Das ist das Ende. Halte den Atem an und zähle bis zehn

This is the end/ Hold your breath and count to ten/ Feel the earth move and then/ Hear my heart burst again/ For this is the end [aus ‚Skyfall‘]

"Skyfall am Beisheim-Center (Potsdamer Platz)", Foto © Friedhelm Denkeler 2012

„Skyfall am Beisheim-Center (Potsdamer Platz)“, Foto © Friedhelm Denkeler 2012

Fünfzig Jahre nach dem ersten James Bond-Film „James Bond jagt Dr. No“ läuft zur Zeit der 23. Bond-Film in den Kinos und jedes Mal gab es einen Titelsong: Shirley Bassey mit „Goldfinger“ (1964), Tom Jones mit „Thunderball“ (1965), Nancy Sinatra mit „You Only Live Twice“ (1967), Shirley Bassey mit „Diamonds Are Forever“ (1971), Paul McCartney & Wings mit „Live and Let Die“ (1973), Sheena Easton mit „For Your Eyes Only“ (1981), Tina Turner mit „Golden Eye“(1995), Madonna mit „Die Another Day“ (2002), um nur die wichtigsten zu nennen.

Seit Wochen steht nun der Titel-Song des neuen James Bond-Films „Skyfall“ auf den vorderen Plätzen der Charts. Den Film habe ich immer noch nicht gesehen, dafür liebe ich aber bereits den Song mit der „neuen“ klassischen Bond-Melodie und Adele´s wundervoller Stimme.

Adele: „Skyfall“

Der Song erinnert an die früheren großen Bond-Songs der sechziger und siebziger Jahre; an Shirley Basseys „Goldfinger“, der zum Gradmesser aller Bond-Songs geworden ist, reicht er nahe heran. Er beginnt mit einem erbebenden Intro (ähnlich wie in Goldfinger) und einem zurückhaltenden Piano bis er sich langsam zum vollen Orchestersound erhöht. Ich glaube, der Song hat die Qualität, in die Geschichte der Film-Songs einzugehen.

Das „James Bond Theme“, das auch in „Skyfall“ herauszuhören ist, wurde in vielen Bond-Filmen in immer wieder anderen Versionen verwendet. Dieses Ursprungsarrangement von John Barry ist nunmehr 50 Jahre alt und wurde zum akustischen Synonym für die Bond-Figur. Man schätzt, dass die Hälfte der Weltbevölkerung einen Bond gesehen und das praktisch alle davon diese Melodie kennen. Sollte jemand unter meinen Lesern das Theme wider Erwarten noch nicht kennen, hier ist es.

Monatsarchiv