Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst

Sibirische Kälte in Deutschland (3)

"Gruppenbild mit Schneemann", Foto © Friedhelm Denkeler 1963

"Gruppenbild mit Schneemann", Foto © Friedhelm Denkeler 1963

Der Bau des Riesenschneemanns im Allgäu

Der Schnee blieb im strengen Winter 1962/1963 an einigen Orten Deutschlands extrem lange liegen. Mehr als zwei Monate am Stück war beispielsweise Berlin von Schnee bedeckt. In diesem Winter war auch die Ostsee vollständig vereist. Das passiert nur in einem extrem kalten Winter, eine Wetterlage mit Temperaturen von -15 °C über einen längeren Zeitraum ist dafür notwendig. Die Auswirkungen des Winters konnte ich selbst Ende März/ Anfang April 1963 noch im Allgäu während eines Kuraufenthaltes in Bad Schwangau spüren. Wie mein Foto zeigt, nutzten wir den Restschnee zum Bau eines Riesen-Schneemanns. Leider konnte ich den Tauprozess nicht mehr fotografisch festhalten.

Monatsarchiv