Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst

“Früher war mehr Lametta!”

"Historischer Weihnachtsbaum", Foto © Friedhelm Denkeler 1961

"Historischer Weihnachtsbaum", Foto © Friedhelm Denkeler 1961

Ein Weihnachtsbaum vor 50 Jahren mit Lametta und echten Kerzen

Meine 50 Jahre alte Photographie liefert den Beweis – früher war mehr Lametta und vor allen Dingen war der Baum mit echten Kerzen ausgestattet. Loriot’s Opa Hoppenstedt hat den Spruch zwar doppeldeutig gemeint, aber in dem Sketch „Weihnachten bei Hoppenstedts“ kommt der Baum naturfrisch und umweltfreundlich, also ohne Lametta, daher und natürlich kippt er beim Schmücken um. Opa will jetzt endlich sein Geschenk haben und Enkel „Dicki“ sagt ein Weihnachtsgedicht auf: „Zicke Zacke Hühnerkacke.“ Fröhliche Weihnachten!

Weihnachten bei Hoppenstedts 

Siehe auch der Weihnachtsartikel 2010 David Bowie besucht Bing Crosby zu Hause

Monatsarchiv