Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst
"Besen in Berlin", Foto © Friedhelm Denkeler 2011
„Besen in Berlin“, Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Vor längerer Zeit hatte ich mir die Ausstellung „Based in Berlin“ im Atelierhaus im Monbijou-Park angesehen und war so enttäuscht, dass ich keine Lust hatte, darüber zu schreiben. Eigentlich wollte ich mir noch den Ausstellungsteil in den Kunstwerken anschauen. Bei diesem Vorsatz blieb es aber. Nun ist die Ausstellung zu Ende und das ist auch gut so, um mit Wowereits Worten zu sprechen, der das Geld für die Leistungsschau „Based in Berlin“ locker machte.

Endlos Banales in einer überflüssigen Ausstellung für 1,6 Millionen zeigt keine Notwendigkeit für eine Kunsthalle in Berlin. „So viele Glaubensbekenntnisse des hilflosen Nachahmens hat es vielleicht noch nie in einer Ausstellung gegeben“ schrieb Heiner Bastian in „Warum ‚Based in Berlin‘ gescheitert ist„. Auch das Fotografieren ist mir in der Ausstellung vergangen, so bleibt nur das Bild vom Reinemachen im Park nach der Ausstellung.