Berichte aus Berlin zu Photographie und Kunst
"Der Frühling ist ausgebrochen …", Foto © Friedhelm Denkeler 2011
„Der Frühling ist ausgebrochen …“, Foto © Friedhelm Denkeler 2011

Das neue Kunstquartier und die Katzen an der Heidestraße

An diesem Sonntag, dem ersten „echten“ Frühlingstag 2011, haben wir uns das „Entwicklungsgebiet Heidestraße“ einmal genauer angesehen. Das Gebiet war jahrzehntelang ein Niemandsland zwischen Ost und West. Heute liegt es zentral direkt am Hauptbahnhof und an der Dependance der Neuen Nationalgalerie, dem „Hamburger Bahnhof“.

Nach dem Besuch der aktuellen Ausstellung „Berlin Circle“ von Richard Long (demnächst mehr) im Hamburger Bahnhof, stand der Besuch des neuen Kunstquartiers an. Die dort ansässigen Galerien hatten am Sonntag natürlich alle geschlossen. Dadurch war es menschenleer, also fotografisch günstig und ich konnte in aller Ruhe z.B. die Hamburger „Oberhafen-Kantine“ (demnächst mehr) und die nach wie vor pittoreske Gegend fotografieren. Auf dem ehemaligen Bahngelände hat das Cats-Musical-Theater vorrübergehend seine „Zelte aufgeschlagen“ (siehe Foto).